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P r o g r a m m
Paul Damjakob geb. 1939
Uraufführung
Orgelsuite über das Dreifaltigkeitslied
"Sieh an, O Gott, in Ewigkeit" Nr. 51 *
T. u. M.: Paul Damjakob (2004)
Uraufführung
"Anrufung" "Veni, veni Emmanuel"
für Alt-Saxophon solo und 3 Klarinetten (2004)
Johannes Neuner
Uraufführung
Gloria (1988)
für Sopran und Orgel
Angelika Hiller
Zum Jahr der Eucharistie
aus Fronleichnams-Proprium op. 2 a (1965)
Halleluja - Intrada - Vers
für Blechbläser, gemischten Chor, Vorsänger (Peter Arnold) und Orgel
Uraufführung
Drei "Tantum ergo" (2004)
für gemischten Chor a cappella
Papst-Einzugsmusik vom 23.06.1996
bearbeitet für Trompete und Orgel
Hymnen zum Millennium (1998)
2000 Jahre "Et incarnatus est" (gekürzt) Nr. 88 *
für Vorsänger und Schola
Variationen über Melodien aus den Mittags-Meditationen
"Halleluja Jubelton" Nr. 28 * "Weihnachtszeit, Freudenzeit" *
(zum Mitsingen)
T. u. M.: Paul Damjakob (2004)
Suite für Oboe Solo (1966)
Arioso - Burlesca - Recitativo - Molto vivace - Giocoso
Ralf-]örn Köster
Allegretto und Fuge (1967)
für Klarinette, Bassetthorn und Bass-Klarinette
Klarinetten-Trio Orange
"Der Engel des Herrn" (1974)
für Sopran und Orgel
Gabriele Firsching
Uraufführung
Antiphon und Duett (2004)
für Violine und Orgel
Ella Bulatova
"Christkind neugeboren" (2001)
für Bassbariton und Orgel
Andreas Stoy
Dank an Würzburg zum Stadt-Jubiläum
"Seit 1300 Jahren" Nr. 90 *
(zum Mitsingen)
(* Melodien aus dem Liedheft "Es erklang im Dom")
Max Reger 1873 - 1916
Fantasie und Fuge über
"Wachet auf, ruft uns die Stimme" op. 52, 2
In diesem einzigartigen Werk malt Reger in der Einleitung einen Friedhof in Erwartung des Jüngsten Gerichts. Gleich Blitzstrahlen durchbrechen zweimal Läufe und Akkorde diese Ruhe, eine Vorahnung des Kommenden. Nun ertönt äußerst zart die Choralmelodie.
Die Toten regen sich in ihren Gräbern. Zu neuem Leben erweckt "müssen sie Ihm entgegen gehen. Die 2. Strophe" Zion hört die Wächter singen, ihr Herz tut ihr vor Freuden springen" erklingt zunächst im Dreiertakt. Bei "Sie wachet und steht eilend auf“ suggeriert der Taktwechsel geradezu körperhaft das "freudige sich Erheben", wobei diese Zeile, mit ihrem letzten Ton, den Anfangston der nächsten Zeile "Ihr Freund kommt vom Himmel prächtig" überlappend, buchstäblich keine Zeit mehr lässt, "vom Dache herabzusteigen und den Mantel zu holen", Das sich steigernde Tempo bricht ab.
Im folgenden Adagio des mystischen Abgesangs ,,O komm, du werte Kron" liegt ein Hinweis auf das Altarsakrament. Die Fuge lässt gleichsam Quader für Quader das neue Jerusalem vor uns erstehen und kulminiert in grandioser Verzahnung von Fugen- und Choral-Thema im "Halleluja für und für", darstellend die Wiederkunft des Herrn "auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit".
(Zu Beginn der letzten Session der Synode der Bistümer Deutschlands im Würzburger Dom am 18.11.1975 hatte Paul Damjakob die Ehre und die Freude, dieses Werk in Anwesenheit des gesamten Episkopats und aller Synodalen ganz vorzutragen, verdichtet durch einen eindrucksvollen Meditationstext, verfasst und gesprochen von P. Prof. Dr. Ludwig Bertsch)
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